Der Verkehrsverein Bosen-Eckelhausen hat sich zur Aufgabe gemacht, das dörfliche Kulturgut zu pflegen, die Heimatgeschichte in Wort, Schrift und Bild aufzubereiten und zu dokumentieren, das Ortsbild zu verschönern, Fuß- und Radwanderwege auszuweisen und zu markieren, bei dörflichen kulturellen Veranstaltungen mitzuwirken und die Vereine bei dörflichen Veranstaltungen zu unterstützen.

Insbesondere organisiert der Verkehrsverein seit mehr als 20 Jahren den Weihnachtsmarkt und den Rosenmontagsumzug. Er hat bereits zwei Bücher herausgegeben: 1978 erschien die Heimatchronik "1000 Jahre Bosen - Geschichte und Geschichten aus einem alten Marktflecken", 1988 der Bildband "Bosen-Eckelhausen in Bildern und Beschreibungen aus den letzten 100 Jahren".

1983 wurde eine Wanderkarte herausgebracht, die seit 2012 vergriffen ist. Eine Neuauflage wurde im August 2013 herausgegeben. Informationen hierzu finden Sie unter dem Menü Tourismus. Nicht zuletzt ist dieser Internetauftritt eine Initiative des Verkehrsverein.

Ansprechpartner: 
Heiko Kiefer