Wanderwege

Eine neue Wanderkarte um den Bostalsee mit sieben beschilderten Rundwegen zwischen drei und 17 Kilometern haben der Verkehrsverein Bosen-Eckelhausen und die Tourist-Information St. Wendeler Land zum 1. August 2013 herausgebracht. Die familienfreundlichen Rundwanderwege mit Startpunkt Dorfplatz Bosen oder am Zentralgebäude des Center Parcs bieten abwechslungsreich Touren. Hier finden Sie die einzelnen Wegbeschreibungen. Die Karte ist bei der Tourist-Information St. Wendeler Land erhältlich. Die Kartendaten können Sie auch zur Navigation mit Ihrem Handy abrufen. Klicken Sie dazu hier.

Der Walderlebnispfad führt Sie  durch die Wälder um Bosen und verschiedene Waldformationen. Vom Ausgangspunkt über Bosbach- Bostal-, Brücken- und Gartenstraße gelangen Sie in die Eiweilerstraße. Folgen Sie dieser bis an den Waldrand und biegen Sie dort links in die Waldstraße ein. An deren Ende angelangt folgen Sie der Beschilderung abwechselnd am Waldrand entlang und durch den Wald hindurch bis auf den großen Rundwanderweg hinauf. Folgen Sie diesem über den Diegelsberg bis zur nächsten großen Wegekreuzung, von wo Sie nach links in Richtung Bosen abbiegen. Weiter geht es zwischen Wald und Weiden entlang bis Sie erneut links in Richtung Bosen abbiegen. Nach etwa 500 m gelangen Sie zum Rastplatz „Kallenborn“ wo Sie verweilen können.

Der Nahe-Auen-Weg hat seinen Ausgangspunkt am Zentralgebäude des Center Parcs Bostalsee. Folgen Sie dem Seerundweg im Uhrzeigersinn über die Staumauer bis zur Abzweigung Römerhof. Verlassen Sie hier den Seerundweg nach links und folgen Sie dem Straßenverlauf über die Landstraße hinweg durch das Weideland bis zur Elsenberger Mühle an der Nahe. Biegen Sie dort nach links naheabwärts auf den Feldweg ein, der Sie nach einem kurzen aber steilen Anstieg über den Silberberg zum idyllischen Jagschlösschen  Bocksborn bringt. Nach diesem kurzen Abstecher gehen Sie zurück Richtung Nahetal und folgen Sie nun dem Weg entlang der Nahe bis an den Ortsrand von Gonnesweiler. Dort laden die St.Nepomukkapelle und der Englische Garten zur Besinnung und zum Verweilen ein.

Dieser Weg bietet Ihnen gleich mehrfach ein herrliches See-Panorama. Wieder geht es vom Ausgangspunkt über die Flur-, Brühl- und anschl. Bostalstraße bis zum Seehotel Weingärtner. Hier biegen Sie halblinks auf den Schotterweg ein, der Sie leicht bergan über den Stürzelberg bis zur Bosener Mühle führt. Nach links genießen Sie die Aussicht auf Bosen mit Diegelsberg, Steiners, Peterberg und Prießberg im Hintergrund. Von der Bosener Mühle folgen Sie im Uhrzeigersinn dem Seerundweg bis zum Center Parcs Bostalsee, den Sie anschließend steil bergan durchqueren. Am oberen Verkehrskreisel angekommen erwartet Sie eine herrliche Aussicht über den Bostalsee bis zum Schaumberg sowie auf Bosen und Eckelhausen mit den umgebenden Hügeln. Entfernen Sie sich nun vom Center Parcs bergab der Straße folgend und überqueren Sie am Ende der Parkzufahrt die Landstraße.

Der Weg ist besonders für Familien mit Kindern geeignet, da er an mehreren Spielplätzen vorbeiführt und auch für Kinderwagen gut passierbar ist. Folgen Sie zunächst vom Ausgangspunkt der Flur-, Brühl- und anschl. Bostalstraße in die Straße Im Hirzenbruch. Am Ende der Straße biegt nach links ein Feldweg in den Wald ein. Folgen Sie diesem durch Wald und Wiesen im Wechsel leicht bergauf und bergab. Vorbei an Viehweiden genießen Sie die Aussicht auf den Bostalsee und Neunkirchen/Nahe rückt in Ihr Blickfeld. Biegen Sie am Ende des Weges nach links in die Wohnsiedlung „Im Pfarrwittum“ ein. Hier treffen Sie auf den ersten Kinderspielplatz. Folgen Sie nun der Straße Im Pfarrwittum nach links bis zum Ende und überqueren Sie über den Fußgängerüberweg die Landstraße.

Dieser kleine Rundgang führt Sie vom Ausgangspunkt „Dorfplatz Bosen“ über die Bosbach- Bostal-, und Brückenstraße. Am Ende biegen Sie nach rechts auf die Eiweilerstraße, die Sie nach ca. 100 m wieder zur Straße Auf der Au verlassen. Dieser Straße folgen Sie aus dem Ort heraus und schnell weitet sich der Blick in ein grünes Wiesental mit Streuobst-Feldern. Auf einer kleinen Kuppe angelangt verlassen Sie die Straße und gehen von nun an über einen kleinen Pfad durch die Streuobstwiesen. Von hier aus genießen Sie einen herrlichen Ausblick auf Bosen-Eckelhausen und den Bostalsee mit seinen grünen Hügeln. Gehen Sie einen Feldweg nach rechts hinab in die Straße „Im Hirzenbruch“ und kehren Sie von da zum Ausgangspunkt zurück.

Der Willibrord-Pilgerweg verdankt seinen Namen den Wallfahrten, die zur Verehrung des Heiligen Willibrord aus Echternach vom 15. Jahrhundert bis zum Beginn des 20. Jhd. stattfanden. Die heute evangelische Kirche in der Willibrordstraße war Ziel von Bittgängern, deren Kinder an Kopfgrind erkrankt waren. Der Weg führt vom Ausgangspunkt über die Bosbachstraße in die Bostalstraße. Folgen Sie dieser hinauf bis zum Ortsende.

Der große Rundwanderweg von 18 km Länge umfasst alle beschriebenen Wanderwege. Beschildert ist er im Uhrzeigersinn. Als Einstige empfehlen wir dem Parkplatz Staumauer oder aber an der Freizeitanlage in Neunkirchen. Dem geübten Wanderer ist er eine schöne Option für einen Tagesmarsch vorbei am Bostalsee und über die bewaldeten Hügel um Bosen, Eckelhausen, Gonnesweiler und Neunkirchen. Er bietet aber an vielen Stellen die Möglichkeit abzukürzen.